9. Mai 2016 - 55. Jour Fixe: Das Berliner Olympiastadion

Viele Sportjournalisten aus Berlin und Brandenburg waren schon oft im Olympiastadion, sie glaubten die Arena gut zu kennen. Dass sie aber bei weitem nicht alle Fakten kennen, erfuhren sie auf einem Ausflug des VdSBB. Dieser wurde organisiert von Vorstandsmitglied Ronny Müller von der Märkischen Allgemeinen in Potsdam.

 

Gerd Steins, Chef des Forums für Sportgeschichte – Förderverein für das Sportmuseum Berlin, führte Mitglieder im ersten Jour Fixe 2016 durch das Olympiastadion. Stets unter der Berücksichtigung der Sommerspiele 1936, die sich bald zum achtzigsten Mal jähren. Steins klärte über Streitigkeiten zwischen Architekten auf, analysierte die Symbolik von Stelen, Türmen und Schautafeln. Er beschrieb eine Rolle des Olympiastadions, die in jüngeren Debatten oft zu kurz kam: die Rolle als Erinnerungsort an die größenwahnsinnige Diktatur der Nazis. Die elf Teilnehmer des Rundgangs werden das Stadion bei ihrem nächsten Besuch wohl mit anderen Augen sehen.

 

Der nächste Jour Fixe beschäftigt sich am 11. Juli 2016 im Hotel Steglitz International mit der Prävention gegen Doping. Darüber hinaus sollen Exkursionen künftig des Bildungsangebot das VdSBB bereichern.

Bildergalerie