Fußball-Woche verteidigt den Pokal

Seriensieger Fußball Woche (stehend v.l.)  Steven Wiesner, Philipp Stachelsky, Julian Graeber, Teambetreuer Rainer Fritzsche, Henrik Dornseifer, (u.v.l.) Lajos Metzel, Alex Küster, Sascha Hagemann
Seriensieger Fußball Woche (stehend v.l.) Steven Wiesner, Philipp Stachelsky, Julian Graeber, Teambetreuer Rainer Fritzsche, Henrik Dornseifer, (u.v.l.) Lajos Metzel, Alex Küster, Sascha Hagemann

 Die Fußball-Woche hat am 19. Januar in der Oranienburger MBS Arena den Pokal beim Hallenfußball-Turnier des Verbandes der Sportjournalisten Berlin Brandenburg (VdSBB) verteidigt. Der engagierte Team-Manager Rainer Fritzsche hatte bereits vor Turnierbeginn bei der Abgabe des Wanderpokals bei der Turnierleitung angekündigt: „Den wollen wir wieder mitnehmen.“ So kam es dann auch. Insgesamt nur sechs Mannschaften, ausschließlich aus Berlin, nahmen am Turnier teil. Da die beiden lokalen Zeitungen „Oranienburger Generalanzeiger“ und „Märkische Allgemeine“ aufgrund drastisch reduzierter Personalsituation nicht mehr teilnahmen und von den zunächst angemeldeten zehn Mannschaft nach vier Absagen nur noch sechs übrig blieben, musste Lutz Grotehusmann vom VdSBB mehrfach den Spielplan ändern.

 

So wurde dann zunächst nach dem Modus „jeder gegen jeden“ gespielt, danach folgten die Platzierungsspiele. Mit jeweils vier Siegen und einer Niederlage lagen die Fußball Woche und die Bild am Ende gleichauf und bestritten das Finale. Hier setzte sich die Fußball-Woche knapp mit 2:1 durch. Dritter wurde das Team der Sport-Bild durch ein 2:1 gegen den Tagesspiegel. Ebenfalls mit 2:1 siegte im Spiel um Platz fünf die Deutsche Welle gegen die Deutsche Presse-Agentur, die mit drei weiblichen Akteuren angetreten war. Der beste Torschütze musste im Stechen zwischen Torsten Scheidt (Sport-Bild) und Till Gericke (Bild) ermittelt werden, die beide im Turnier jeweils fünfmal getroffen hatten. Das Neunmeterschießen der beiden war dann an Spannung kaum noch zu überbieten, da sie im Einklang ihre Strafschüsse jeweils verwandelten oder vergaben. Erst als Torsten Scheidt seinen achten Neunmeter verwandelt hatte und Till Gericke nicht traf, war die Entscheidung gefallen. Viel Lob gab es am Ende von allen Seiten für die Organisatoren, die ausgezeichneten Bedingungen und die beiden Schiedsrichter Ronny Schabanowski und Michael Wendorf vom Fußballkreis Oberhavel/Barnim.

 

Jürgen Zinke

Pokalübergabe durch Jürgen Zinke an den Torschützenkönig Torsten Schleidt (Sport-Bild), der wie Till Gericke (Bild) fünf Treffer erzielte und sich im Neunmeterschießen durchsetzen konnte.
Pokalübergabe durch Jürgen Zinke an den Torschützenkönig Torsten Schleidt (Sport-Bild), der wie Till Gericke (Bild) fünf Treffer erzielte und sich im Neunmeterschießen durchsetzen konnte.