19. März 2024: Nachwuchsförderung für den Sport in Berlin und Brandenburg

Zuhören hat sich gelohnt

 

Der Vorstand unserer Regionalverbandes Berlin/Brandenburg hat die Tradition des Jour Fixe wieder aufleben lassen. In der Lounge des Berliner „Fuchsbaus“ im Sportforum Hohenschönhausen fanden sich zum Start der "neuen" Veranstaltungs-Reihe elf Kollegen mit Vorstandsbeisitzer Herbert Schalling als Moderator ein. Mit Bob Hanning, Geschäftsführer der Füchse Berlin und Sven Felski, Geschäftsführer der Eisbären Juniors, konnte geballte leistungssportliche  Kompetenz mit großer Kenntnis in Sachen Entwicklung von Nachwuchs-Leistungssportlern begrüßt werden.

 

Bob Hanning überraschte mit der Information, dass er sich zu Beginn seiner Tätigkeit bei den Füchsen 2005 über die Nachwuchsförderung der Handballspieler beim SC Dynamo Berlin und der Kinder- und Jugendsportschule informiert hat. "Im Laufe der Jahre haben wir bei den Füchsen eine erfolgreiche Nachwuchsabteilung mit kompetenten Trainern aufgebaut", berichtet Hanning. Er verwies auf den Hallenflur, in dem 34 Fotos von Spielern hängen, die aus dem Füchse-Nachwuchs hervorgegangen sind und später in der Bundesliga oder 2. Bundesliga ihren Platz gefunden haben. Mit Paul Drux, Fabian Wiede und Niels Lichtlein entwickelten sich drei Jungfüchse zu Nationalspielern. "Weitere werden folgen, denn immerhin spielten sechs Füchse bei der U21 mit, die den Weltmeistertitel erkämpfte", sagt Bob Hanning ohne Pathos. 13 Deutsche Meistertitel der B-und A-Jugend sprechen Bände.  

V.l.n.r.: Herbert Schalling, Bob Hanning und Sven Felski
V.l.n.r.: Herbert Schalling, Bob Hanning und Sven Felski

Verstecken muss sich Sven Felski (49) als Chef der Eisbären Juniors auch nicht. Der sechsmalige Deutsche Meister spielte immer nur Eishockey bei Vereinen in Hohenschönhausen.  Er gehört zu jenen Dynamo-Junioren, die nach der Wiedervereinigung zur Überraschung der deutschen Sportwelt 1990 gegen die Vielzahl von BRD-Vereinen den Deutschen Meistertitel eroberten. Es kostet viel Arbeit. Aber Felski kann ziemlich locker auf seine Juniors schauen, die im deutschen Nachwuchs-Eishockey seit Jahren eine erste Geige spielen. "Allerdings haben wir es nicht ganz einfach, denn wir sind auf die Eisflächen im Sportforum angewiesen und die sind knapp. Wir versuchen, mit unseren Spielern durch erhöhte Intensität die fehlende Eiszeit auszugleichen", ist von Felski zu erfahren. Natürlich können wir hier nicht auf alle Themen eingehen, die im Laufe von 75 Minuten erörtert wurden, deshalb unsere Empfehlung für den kommende Jour Fixe: Teilnehmen!

 

 

Text: Manfred Hönel