Newsletter 01/2018 vom 29.01.2018

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

 

mit dem ersten Newsletter dieses Jahres möchten wir Sie über das traditionelle Hallenfußball-Turnier,

den geplanten nächsten Jour Fixe und den Termin der Jahreshauptversammlung informieren.

Ein herzlicher Dank zunächst an Schatzmeister Lutz Grotehusmann und Jürgen Zinke, die einmal mehr die Veranstaltung umsichtig geplant und durchgeführt haben.

 

Fußball-Woche zum fünften Mal erfolgreich

 

Zum wiederholten Mal fand am 18. Januar 2018 das Hallenfußball-Turnier der Sportjournalisten aus Berlin und Brandenburg in der Oranienburger MBS Arena statt. Und zum fünften Mal in Folge sicherte sich die Fußball-Woche den Pokal des Verbandes der Sportjournalisten Berlin-Brandenburg (VdSBB). Bereits vor Beginn hatte der Verantwortliche des Seriensiegers, Rainer Fritzsche,  bei der Abgabe des Wanderpokals gemeint, dass er den Cup gern wieder mitnehmen wolle. Doch der Titelverteidiger startete in Gruppe A mühsam, trennte sich zunächst 1:1 von der Märkischen Allgemeinen Zeitung, gewann 4:2 gegen die Deutsche Welle und unterlag klar mit 1:5 dem Team der Sport Bild, sicherte sich aber doch noch Platz zwei in der Gruppe. Im Halbfinale setzte sich die FuWo nach dem 0:0 in der regulären Spielzeit gegen die Bild Zeitung mit 2:1 im Neunmeterschießen durch und bezwang schließlich im Finale die Welt mit 1:0. Henrik Dornseifer hatte bereits nach zwei der insgesamt elf Minuten das siegbringende Tor erzielt. 


Insgesamt waren acht Teams am Start, die zunächst in zwei Vorrunden-Gruppen  spielten.  In Gruppe A hatte neben der Fußball-Woche die Sport-Bild das Halbfinale erreicht. Das Team der Bild Zeitung war souverän mit drei Siegen durch die Gruppe B marschiert, zweiter wurde Die Welt, die dann im  Halbfinale die Sport-Bild mit 4:2 bezwang.  Die Partie um Rang drei wurde wie auch die anderen Platzierungsspiele im Neunmeterschießen entschieden. Dritter wurde Sport Bild mit 3:1 gegen Bild. Platz fünf holte sich die Deutsche Presse-Agentur (dpa), ebenfalls  mit 3:1 vom Punkt gegen die Deutsche Welle. Die Märkische Allgemeine Zeitung, einziger Vertreter aus Brandenburg, landete im Neunmeterschießen gegen den Tagesspiegel (2:1) auf Rang sieben. Als bester Torschütze wurde Paul Nehf von der Welt mit fünf Treffern mit einem Pokal geehrt. Großes Lob gab es von allen Mannschaften für die Bedingungen in der Halle und die beiden Schiedsrichter Michael Wendorf und Cornelius Grigoleitis. 

Jürgen Zinke 

 

Für Ende März planen wir den nächsten JOUR FIXE. Arbeitstitel : "Miteinander oder gegeneinander - Berlins Sportjournalisten und die Medienabteilungen von Hertha BSC und vom 1. FC Union Berlin" . Es soll bei der Diskussionsrunde um die Fragen gehen: Wie sehen Hertha und Union die Berliner Fußballjournalisten und deren Berichterstattung? Welche Bedeutung haben die klassischen Medien noch für die Vereine? Wie sehen die Sportjournalisten die Zusammenarbeit mit den beiden Klubs? 

 

Welche Schwierigkeiten müssen beide Seiten meistern? Welche Möglichkeiten bieten Vereins-TVs und soziale Medien den Klubs? Und welche Herausforderungen ergeben sich dadurch für die Sportjournalisten?

Als Teilnehmer der Diskussionsrunde haben die Pressesprecher von Hertha und Union, Marcus Jung und Christian Arbeit, zugesagt. Hertha- und Union-Berichterstatter sind angefragt.

 

Die Veranstaltung wird am Donnerstag, 29.03. beim Tagesspiegel stattfinden. Einzelheiten folgen. 

 

Wichtig ist uns bereits jetzt der folgende Hinweis.  Wir haben sehr lange überlegt und diskutiert, ob wir bei unseren Versammlungen am Vormittagstermin festhalten oder nicht.  Zu Recht weisen uns berufstätige KollegInnen darauf hin, dass sie in aller Regel arbeiten müssen.  Wir haben uns deshalb dafür entschieden, die nächste

 

Jahres-Hauptversammlung (mit Neuwahlen !) am 12. April um 18 Uhr zu beginnen.

 

Wir bitten sehr herzlich darum, sich diesen Termin vorzumerken.

 

 

Herzliche Grüße, Hanns Ostermann