Liebe Kolleginnen und Kollegen,

 

leider müssen wir mit einer negativen Nachricht beginnen: Die diesjährige Sommerfahrt nach Leipzig fällt aus. Reiseleiter und Vorstandsmitglied Herdin Wipper hat denen, die sich angemeldet hatten, inzwischen abgesagt. Dabei schrieb er: "Der Grund für die Absage liegt schlicht am mangelnden Interesse der Mitglieder. Trotz wiederholtem Aufruf und einer Verlängerung der Anmeldefrist wollten nicht einmal halb soviel SommerfahrerInnen dabei sein wie im vergangenen Jahr. Unter diesen Umständen stehen Aufwand (vor allem der finanzielle) und Ertrag in keinem Verhältnis. Im Übrigen würde der VdSBB auch bei seinen Gastgebern mit einer 'Rumpftruppe' keinen guten Eindruck hinterlassen. Ich selbst bedauere den geringen Rücklauf auf unsere Einladung und die daraus resultierende Absage zutiefst. Ich bitte aber um Verständnis für diese Entscheidung des Vorstandes, die ich als 'Reisemarschall' voll mittrage und unterstütze." Wir werden weiter nach den Ursachen forschen, weshalb ein so interessantes Ziel auf so wenig Resonanz gestoßen ist.

 

Rückblick: Jour Fixe / Olympiastadion

 

Sehr viele waren es auch nicht, die der Einladung zum 55. Jour Fixe ins Olympiastadion gefolgt waren. Und trotzdem haben sich Besuch und Thema außerordentlich gelohnt. Kurz und knapp die Infos von Ronny Blaschke hierzu: "Viele Sportjournalisten aus Berlin und Brandenburg waren schon oft im Olympiastadion, sie glaubten, die Arena gut zu kennen. Dass sie aber bei weitem nicht alle Fakten kennen, erfuhren sie auf einem Ausflug des VdSBB, organisiert von Vorstandsmitglied Ronny Müller von der Märkischen Allgemeinen in Potsdam.

 

Gerd Steins, Chef des Sportmuseums Berlin, führte Mitglieder im ersten Jour Fixe 2016 durch das Olympiastadion. Stets unter der Berücksichtigung der Sommerspiele 1936, die sich bald zum achtzigsten Mal jähren. Steins klärte über Streitigkeiten zwischen Architekten auf, analysierte die Symbolik von Stelen, Türmen und Schautafeln. Er beschrieb eine Rolle des Olympiastadions, die in jüngeren Debatten oft zu kurz kam: die Rolle als Erinnerungsort an die größenwahnsinnige Diktatur der Nazis. Die elf Teilnehmer des Rundganges werden das Stadion bei ihrem nächsten Besuch wohl mit anderen Augen sehen."

 

Goldenes Band

 

Die Vorbereitungen für die Verleihung des Goldenen Bandes im Herbst laufen bereits. Inzwischen haben sich die Kuratoriumsmitglieder Norbert Skowronek und Michael Reinsch getroffen und auf eine vorläufige Kandidatenliste geeinigt. Sie wird durch Vorschläge der anderen Mitglieder dieses Gremiums ergänzt.  In diesem Zusammenhang die herzliche Bitte an Sie : Wir brauchen Ihren Vorschlag bis zum 01.06. dieses Jahres : Wer setzt sich nachhaltig für die sozialen Belange des Sports ein? Bitte schicken Sie mir Ihren Vorschlag an: Johannes.ostermann@deutschlandradio.de

 

 11. Juli: Jour Fixe / Doping

 

Sehr herzlich einladen möchten wir bereits jetzt zum 56. JOUR FIXE am  MONTAG, den 11. JULI um 18:30 Uhr im  Hotel Best Western Steglitz International (Schlossstraße/Albrechtstraße 2, 12165 Berlin).

 

THEMA: DOPING

 

Antidopinggesetz, Dopingopfer-Hilfegesetz, Ausschluss ganzer Verbände von Olympischen Spielen und täglich des Dopings überführte Sportler - nie musste sich der Sportjournalismus so intensiv dem Betrug im Sport stellen. Der Sport selbst findet weder die Kraft noch die Bereitschaft, konsequent dagegen vorzugehen. Zudem ist der Sport nach wie vor ein politisches Werkzeug. Wohin das führt, zeigt ein Blick in die jüngere deutsche Geschichte. Hunderte, zum Teil schwer geschädigte ehemalige Spitzenathleten kämpfen um ein halbwegs würdevolles Leben nachdem sie ihre Gesundheit politischen Zielen unterordnen mussten. Der moderne Sport zeigt ein erschreckendes Gesicht: "höher - weiter - schneller" hat den Sport an den Rand des Abgrunds gebracht.

 

Unsere Gäste :

 

Ines Geipel: Vorsitzende des Dopingopfer-Hilfevereins

 

Prof. Dr. Harald Freyberger: Direktor für Psychiatrie und Psychotherapie der Ernst-Moritz-Arndt Universität Greifswald im Klinikum der Hansestadt Stralsund

 

Andre Keil: Studioleiter Schwerin des NDR, 1. Vors. der Sportjournalisten in Mecklenburg-Vorpommern und Doping-Experte

 

Wir wünschen Ihnen eine gute Zeit !

 

Johannes Ostermann

 

 

Weitere Termine :

 

21.07.2016 Sommerfest Am Kleinen Wannsee

03.11. Verleihung des Goldenen Bandes