Newsletter 3/2021 vom 01.06.2021

 

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

 

 

 

noch immer bestimmt die Pandemie unseren Alltag.  Allerdings sorgen die steigenden Zahlen bei den Impfungen für Licht am Ende des Tunnels.  So hoffen wir, im Oktober die ausgefallene Jahres-hauptversammlung nachholen zu können.

 

 

 

Das Kuratorium für das Goldene Band (Natascha Keller, Robert Bartko, Dr. Herbert Dierker, Michael Reinsch, Rainer Schmidt) hat sich inzwischen auf eine Kandidatenliste für die Auszeichnung 2021 geeinigt.  Fünf Kandidaten stehen zur Wahl:

 

 

 

Friedhelm-Julius Beucher

 

Beucher war von 1990 bis 2002 Mitglied des Deutschen Bundestages, zwischen 1998 und 2002 Vorsitzender des Sportausschusses.  Er ist Mitbegründer und ehrenamtlicher Vorsitzender eines Projekts gegen Arbeitslosigkeit, dem „Verein für soziale Dienste e.V.“. Im Juni 2009 wurde Friedhelm Julius Beucher zum neuen Präsidenten des Deutschen Behindertensportverbandes (DBS) e.V. gewählt. Vorher war er der Kuratoriumsvorsitzende des DBS. Nicht zuletzt durch ihn wuchs die gesellschaftliche Akzeptanz und Relevanz des Behindertensports.

 

 

 

Max Hartung

 

Säbelfechter, Europameister, Weltmeister mit der Mannschaft, Athletensprecher, gründet Athleten Deutschland. Setzt eine Reform der Sportförderung bei der Bundeswehr durch und forciert die Förderung von Spitzensportlern, die nicht die Uniform anziehen wollen. Hartung erhielt 2019 den Werte Preis der Werte Stiftung in der Kategorie „Verantwortung“. Die Stiftung würdigte sein Engagement und die damit verbundenen Verantwortung, die er für andere Athletinnen und Athleten übernimmt. Der von ihm mitbegründete Verein Athleten Deutschland e.V. gab auch den Anstoß, sich verstärkt gegen sexualisierte Gewalt einzusetzen.

 

 

 

Henry Maske

 

Die Henry Maske Stiftung "A Place for Kids" wurde 1999 zunächst als gemeinnütziger Verein gegründet. Henry Maske, der mit sieben Jahren zum Boxsport kam, wurde durch ein Umfeld von engen Bezugspersonen geprägt, das ihn von Kindheit an in besonderer Weise unterstützte und ihm den nötigen Halt für seine Karriere aber auch seine persönliche Entwicklung ermöglichte.

 

"Ich betrachtete es immer als das größte Glück meiner Karriere, durch den Boxsport nicht nur früh das gefunden zu haben, was mich begeisterte, sondern auch die Menschen, die mir halfen, meine Ziele zu verwirklichen. Meine Stiftung 'A Place for Kids' hat es sich deshalb zur Aufgabe gemacht, denen zu helfen, die dieses Glück nicht haben. Die Henry Maske Stiftung unterstützt sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche in Deutschland und möchte Ihnen in schwierigem Lebensumfeld zu sinnvollen Perspektiven verhelfen." Maske organisiert ein jährliches Sommercamp für Kinder und Jugendliche in Brandenburg.

 

 

 

Kaweh Niroomand

 

Geschäftsführer der BR Volleys, führt den Verein ehrenamtlich, Sprecher der Initiative Berliner Proficlubs, Präsidiumsmitglied des Vereins Berliner Kaufleute und Industrieller (VBKI), Mitglied der Vollversammlung der Berliner IHK, Vizepräsident Wirtschaft und Finanzen des DOSB. „Ich möchte der Gesellschaft einiges von dem, was ich bekommen habe, zurückgeben.“ Möchte, „dass die sozial-gesellschaftliche Kraft des Sports in unserer Gesellschaft besser realisiert wird. Ich bin fest davon überzeugt, eine gerechte Gesellschaft kann man besonders über den Sport erreichen. Olympische Spiele sind dafür ein riesiger Katalysator.“ (Tagesspiegel 15.01.2020) Die BR Volleys sind u.a. Partner der Berliner Stadtmission und der Kinder- und Jugendabteilung des Vivantes Krankenhauses Friedrichshagen.

 

 

 

11 Freunde

 

Die Zeitschrift sorgte wegen ihrer Aktion „Liebe darf nicht diskriminiert werden“ für viel Aufsehen.  800 Profis wenden sich an homosexuelle Spieler und sichern diesen ihre Solidarität zu.  Zu den Unterzeichnern gehören Dedryck Boyata, Christoph Kramer, Jonas Hector, Almuth Schult, Amos Pieper, Sven Michel, Max Kruse und viele andere.

 

 

 

Im September wird die Jury entscheiden, wer zusammen mit dem Sieger des letzten Jahres, der Streetfootballworld, geehrt wird. Wir hoffen auf eine Doppelveranstaltung am 23. November im Bärensaal.

 

 

 

Ihnen und Euch wünsche ich eine hoffentlich gute Zeit!

 

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

 

Hanns Ostermann