Newsletter 3/2023 vom 17.05.2023

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

 

am 4. Mai 2023 fand unsere Jahreshauptversammlung beim Berliner Fußball-Verband statt.

 

Die Kassenprüfer bestätigten unserem Schatzmeister Uwe Guder eine fehlerfreie Amtsführung. Ebenso wie der Vorstand, der jetzt seit einem Jahr im Amt ist und damit auf die erste Hälfte seiner Amtszeit zurückblickt, wurde er einstimmig entlastet.

Das wäre eigentlich eine positive Bilanz der Jahreshauptversammlung. Allerdings war das Interesse erneut sehr mäßig. Inklusive des Vorstandes gab es nur 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

 

Nachdem es keine corona-bedingten Beschränkungen mehr gibt, wünsche ich mir schon ein größeres Interesse am Vereinsleben.

 

Eines der Themen der JHV war der Bericht vom VDS-Wahlkongress, der am 17./18. April im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund stattfand. Dort wurde das Präsidium um André Keil einstimmig im Amt bestätigt. Beim Gala-Abend am 17. April wurden außerdem die Gewinnerinnen und Gewinner der Berufswettbewerbe ausgezeichnet. Dabei waren auch erfreuliche viele jungen Kolleginnen und Kollegen, die mit tollen Leistungen überzeugt haben.

 

Einer der Höhepunkte des Abends war die Verleihung des Goldenen Bandes 2022 an Neven Subotic. Der ehemalige Profi-Fußballer hat 2012 eine Stiftung gegründet, die sich für Kinder in Ost-Afrika einsetzt, indem sie Brunnen baut und Schulen mit Sanitäranlagen ausstattet. Seit Kurzem trägt diese den Namen well:fair. Subotic ist meines Erachtens ein würdiger Preisträger. Der festliche Rahmen, in dem die Ehrung stattfand, hat mir gezeigt, dass es ein guter Entschluss war, das Goldene Band in die Hände des Dachverbandes zu legen.

 

Wenn Sie Ideen und Vorschläge für eine Preisträgerin oder einen Preisträger für 2023 haben, schicken Sie diese gern an den VDS-Ehrenpräsidenten Erich Laaser (laaser@sportjournalist.de).

 

Das Präsidium des VDS hat seinen Blick nach vorne gerichtet. So wurde das Projekt "Campus Sportjournalismus" vorgestellt, dass sich vor allem an junge Mitglieder richtet. Mit verschiedenen Veranstaltungen richtet es sich vor allen an junge Kolleginnen und Kollegen unter 30 Jahren. Den Auftakt macht ein Reporterseminar, das Ehrenpräsident Erich Laaser im Juni in Oberhausen anbieten wird.

Auch wir beim VdSBB sollten nach vorne schauen. Unsere Mitgliederzahl ist auf 293 zurückgegangen und wird weiter sinken, denn schon jetzt liegen mehrere Kündigungen vor, die am Jahresende wirksam werden.

 

Ich darf Sie also erneut bitten, junge Kolleginnen und Kollegen für eine Mitgliedschaft im VdSBB zu begeistern. Unsere Aktion "Mitglieder werben Mitglieder" läuft noch.

 

Es soll bei entsprechendem Interesse auch in diesem Frühjahr und Sommer wieder interessante Veranstaltungen geben:

So sind ein "Jour Fixe" zu einem sportpolitisch relevanten Thema geplant, außerdem eine Sommerfahrt und ein Sommerfest.

Die Sommerfahrt könnte uns nach Potsdam zum dortigen Olympiastützpunkt führen. Wer Interesse an einer Teilnahme hat, meldet sich bitte bei unserem 2. Vorsitzenden Jörg Lubrich (joerg.lubrich@bild.de).

 

Auch wenn sich bisher noch niemand gemeldet hat, der Interesse an einem Fußballturnier hat, gebe ich die Hoffnung nicht auf. Hier freut sich Jürgen Zinke (juergen.zinke@arcor.de) auf Meldungen.

Zum Schluss darf ich Sie noch einmal alle bitten, an der Zukunft des VdSBB aktiv mitzuarbeiten. Ich freue mich über jede Anregung.

 

Bis dahin herzliche Grüße

 

Christian Riedel

1.Vorsitzender des Verbandes der Sportjournalisten Berlin-Brandenburg

 

­