Newsletter 3/2018 vom 23.03.2018

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

 

leider müssen wir diese Informationen mit einer traurigen Nachricht beginnen. Kurz nach Vollendung seines 84. Lebensjahres ist unser Kollege Wolfgang Mönch nach längerer Krankeit gestorben. Solange er konnte, war er ein aktives Mitglied unseres Verbandes. Ich selbst habe ihn einst als sehr hilfsbereiten Reporter und sehr zugänglichen Kollegen erlebt. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren. Vielen Dank an Jochen Sprentzel für den Nachruf.

 

Sehr herzlich möchten wir Eberhard Thonfeld zu einem herausragenden Erfolg gratulieren. Unser früheres Vorstandsmitglied ist der erste Fotograf, der nach 2011 zum zweiten Mal den begehrten Sven-Simon-Preis erhielt. Hut ab !! Die Besten in den VDS-Berufswettbewerben wurden am 19.03. in Augsburg geehrt. Im nächsten "Sportjournalist" bzw. auf der Onlineseite des Dachverbandes sind sie genannt.

 

Die nächsten Veranstaltungen

 

JOUR FIXE: MITEINANDER ODER GEGENEINANDER - BERLINS SPORTJOURNALISTEN UND DIE MEDIENABTEILUNGEN VON HERTHA BSC UND VOM 1. FC UNION BERLIN

 

29. März,  18:30 UHR

Es soll bei der Diskussionsrunde um die Fragen gehen: Wie sehen Hertha BSC und der FC Union die Berliner Fußballjournalisten und deren Berichterstattung? Welche Bedeutung haben die klassischen Medien noch für die Vereine? Wie sehen die Sportjournalisten die Zusammenarbeit mit den beiden Klubs? Welche Schwierigkeiten müssen beide Seiten meistern? Welche Möglichkeiten bieten Vereins-TVs und soziale Medien den Klubs? Und welche Herausforderungen ergeben sich dadurch für die Sportjournalisten?

Wir laden Sie ein, bei der Diskussionsrunde die verschiedenen Perspektiven genauer kennenzulernen – und auch Ihre eigenen Erfahrungen zu teilen.

DONNERSTAG, 29. März, BEGINN 18:30 UHR, In der Redaktion des Tagesspiegels (Askanischer Platz 3, 10963 Berlin).

­

­

­Unsere Gäste

Marcus Jung, Leiter Kommunikation und Medien von Hertha BSC

Christian Arbeit, Geschäftsführer Kommunikation des 1. FC Union Berlin

Matthias Koch, Freier Journalist und Fotograf mit dem Schwerpunkt 1. FC Union

Jörn Meyn, Sportredakteur der Berliner Morgenpost und Mitautor des Blogs „Immer Hertha“

Moderation

Ronny Blaschke (freier Journalist/Deutschlandradio) und Johannes Nedo (Tagesspiegel)

Die Diskussionsrunde findet im Redaktionsgebäude des Tagesspiegels im Konferenzraum A2 im Erdgeschoss statt.

Jahreshauptversammlung

Die Einladung zur Jahreshauptversammlung am 12.04. hatten wir bereits Anfang März verschickt. Noch einmal möchten wir auf die veränderte Anfangszeit und den neuen Ort hinweisen :

DONNERSTAG, 12. April 2018,

ACHTUNG : BEGINN 17 Uhr

Ort : Verein Berliner Kaufleute und Industrieller e.V. , Fasanenstraße 85, 10623 Berlin, 2. Stock LEH.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist der VBKI gut über den Bahnhof Zoo zu erreichen (10 Minuten), außerdem gibt es in unmittelbarer Nähe zwei Parkhäuser.

Vorschlag für die Tagesordnung

1. Feststellung der Beschlussfähigkeit

2. Genehmigung des Protokolls der Mitgliederversammlung vom 07.12.2017 (1.3. verschickt)

3. Bericht des Vorstandes

4. Bericht des Schatzmeisters

5. Bericht der Kassenprüfer

6. Aussprache zu den Berichten

7. Entlastung des Vorstandes

8. Wahl des Wahlleiters

9. Neuwahl des Vorstandes

10. Neuwahl der Kassenprüfer

11. Neuwahl des Ehrenrates

12. Sonstiges

 

Im Anschluss daran tagt die Unterstützungseinrichtung des VdSBB :

Die Tagesordnung:

1. Bericht des Vorstandes

2. Bericht der Kassenprüfer

3. Aussprache

4. Entlastung des Vorstandes

5. Neuwahl des Vorstandes

6. Neuwahl der Kassenprüfer

7. Verschiedenes

Sport.Politik.Berlin

 

Unmittelbar nach unserer Hauptversammlung findet um 19 Uhr die dritte Veranstaltung der Reihe "Sport.Politik.Berlin" des VdSBB in Kooperation mit dem VBKI statt. Eine gesonderte Einladung, die zugleich das Anmeldeverfahren enthält, folgt noch.

Welchen Leistungssport wollen wir für unsere Kinder? – Ein Blick nicht nur auf Berlin

Referenten

Bob Hanning, Trainer, Die Füchse Berlin

Hennig Harnisch, Vizepräsident Jugend ALBA Berlin

Dirk Schimmelpfennig, Vorstand Leistungssport beim Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB)

Friedhard Teuffel, Leitender Redakteur Meinungsseite Tagesspiegel

Moderation

Gaby Papenburg

Impuls

Andreas Geisel, Senator für Inneres und Sport in Berlin

Veranstaltungsort

VBKI Goldberger Saal, 1. OG,

Ludwig Erhard Haus,

Fasanenstr. 85, 10623 Berlin

 

Herzliche Grüße im Namen des Vorstandes,

Hanns Ostermann