Newsletter 06/2017 vom 20.10.2017

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

 

hiermit möchten wir Sie insbesondere zu Mitglieder-Versammlungen im Dezember einladen, zugleich aber auch über interessante Veranstaltungen informieren.

 

Der mittlerweile 58. Jour Fixe führte uns am 6. Oktober zunächst ins Ephraim-Palais zur Ausstellung "Hauptstadt-Fussball – 125 Jahre : Hertha BSC und Lokalrivalen". Anschließend diskutierte Vorstandsmitglied Ronny Blaschke im Museum Nikolaikirche u.a. mit Gerd Liesegang, dem Vizepräsidenten des Berliner Fußball-Verbandes, und Johannes Axster von der Streetfootballworld über „Netzwerke gesellschaftlicher Fußballgrupppen“, ihre Aufgaben und Probleme. Vielen Dank, Ronny, für die Organisation. Schade, dass nur ca. zehn Kolleginnen und Kollegen dabei waren.

 

Save the Date: 25. Oktober 2017

“Sport.Politik.Berlin. – Impulse aus der Hauptstadt“, das neue Berliner Gesprächsformat im und für den Sport, geht am 25. Oktober 2017 in die zweite Runde. Der Verband der Sportjournalisten Berlin-Brandenburg und der VBKI laden ein, im Haus des Vereins Berliner Kaufleute und Industrieller e.V. (VBKI) in der Fasanenstraße 85 in Berlin über aktuelle und relevante Themen des Sports zu diskutieren. Unter der Moderation von Gaby Papenburg werden ab 18:30 Uhr Katrin Müller-Hohenstein, Moderatorin des ZDF-Sportstudio, Michael Vesper, DOSB-Vorstandsvorsitzender, Stephan Althoff, Leiter Konzernsponsoring und Kommunikationsstrategie Deutsche Telekom AG und Vorstandsvorsitzender der Sponsorenvereinigung S20, und Axel Balkausky, Leiter der Koordination für Sport bei der ARD, über die Zukunft der Rechtevergaben im Sport reden. Die Einladungen sind bereits erfolgt.

 

Verleihung des Goldenen Bandes

Am 15. November verleihen wir das Goldene Band. Die u.a. mit Innensenator Andreas Geisel, LSB-Präsident Klaus Böger und dem Sprecher der Berliner Spitzenclubs, Kaweh Niroomand, hochkarätig besetzte Jury hat getagt und enschieden. Es kann sein, dass der Sieger/die Siegerin nicht auf ungeteilte Zustimmung stößt. In demokratischer Weise aber wurde jemand gewählt, der die in unserer Satzung festgeschriebenen Anforderungen absolut erfüllt.

 

Einladung zur Mitgliederversammlung am 07. Dezember um 10.30 Uhr im Hause des Berliner Fußballverbandes Humboldtstr. 8, 14193 Berlin

 

Folgende Tagesordnung schlagen wir vor

01 Begrüßung

02 Feststellung der Beschlussfähigkeit der Versammlung

03 Genehmigung des Protokolls der Mitgliederversammlung vom 06.04.2017

04 Bericht des Vorstandes

04 Bericht des Schatzmeisters

05 Aussprache zu den Berichten

06 Festsetzung des Jahresbeitrages

07 Verschiedenes

 

Unmittelbar im Anschluss: Einladung zur Mitgliederversammlung der

Unterstützungseinrichtung des Verbandes der Sportjournalisten Berlin Brandenburg

 

Vorbemerkung unseres Schatzmeisters Lutz Grotehusmann:

Beim Amtsgericht Berlin Charlottenburg wurde auftragsgemäß über Herrn Rechtsanwalt und Notar Gerald Knebel im Mai 2017 eine Eintragung der Änderung des Vorstandes gemäß Mitgliederversammlung vom 07.04.2016 und der Änderung der Satzung gemäß Mitgliederversammlung von 06.04.2017 beantragt. Lt. Schreiben der Rechtspflegerin beim Amtsgericht Charlottenburg vom 23. Juni 2017 konnte eine Eintragung bisher nicht vorgenommen werden. Bezüglich der Satzungsänderung wird empfohlen eine Mitgliederversammlung einzuberufen, in der eine Abstimmung über die Änderung der §§ 7,8 und 11 der Satzung erfolgt. Des Weiteren wird empfohlen eine Abstimmung über die Satzungsneufassung herbeizuführen.

 

Tagesordnung

01 Feststellung der Beschlussfähigkeit

02 Abstimmung über die Änderung des § 7 der Satzung

03 Abstimmung über die Änderung des § 8 der Satzung

04 Abstimmung über die Änderung des §11 der Satzung

05 Abstimmung über die Neufassung der Satzung

Über eine rege Beteiligung würden wir uns sehr freuen.

 

Herzliche Grüße im Namen des Vorstandes,

Hanns Ostermann