Newsletter 5/2021 vom 1.11.2021

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
 
nehmen Sie sich bitte fünf bis zehn Minuten Zeit – und Sie sind einigermaßen auf dem Laufenden, was unseren Verband betrifft. Wir möchten kurz
- über unsere Jahreshauptversammlung am 07.10. und
- den VDS-Wahlkongress in Dortmund berichten.

Außerdem informieren wir
- über die Verleihung des Goldenen Bandes am 23. November und
- die Weihnachtsfeier am 16.12.

Schließlich geht es um unsere Suche nach einem neuen VdSBB-Schatzmeister. Hier "brennt die Hütte", wir bitten um Hilfe.
 
Zur JHV
Leider kamen nicht sehr viele an diesem Tag. Ob Corona dafür entscheidend war, wissen wir nicht. Wir waren insgesamt 13 Mitglieder, ein Minusrekord, erinnere ich mich richtig. Inhaltlich ging es vor allem um die Zukunft des Goldenen Bandes, der ältesten Sportauszeichnung in Deutschland. Da uns Sponsoren fehlen und auch das Interesse der KollegInnen zu wünschen lässt, stellte der Vorstand den Antrag die Satzung zu ändern: Bis 2027 haben wir mit der erforderlichen Mehrheit die Rechte für das Goldene Band dem Dachverband übertragen. Er wird vorläufig die Veranstaltung in Berlin organisieren und gestalten.
Der zweite Schwerpunkt: Wie gewinnen wir neue Mitglieder, wie schaffen wir es, einen neuen funktionsfähigen Vorstand ab April 2022 zu installieren.  Wir bekommen und bekamen bei Anfragen zahlreiche Absagen. Natürlich bleiben wir hier am Ball.
 
VDS-Wahlkongress in Dortmund
Nach 22 Jahren als Präsident endete die Ära unseres Berliner Kollegen Erich Laaser, er kandidierte nicht mehr. Seine Bilanz, über die der „Sportjournalist“ berichtete, ist beein-
druckend. Entsprechend feierlich und emotional verlief die Verabschiedung und die anschließende Wahl zum Ehrenpräsidenten. Ich möchte hier nicht die Bilanz Erichs wiederholen, nur ganz einfach VIELEN DANK sagen: Wann immer ich persönlich Rat und Unterstützung brauchte, warst Du da. Und in der Regel kamen wir zu einer Lösung. Chapeau, Erich.  Du wirst Gott sein Dank weiter aktiv bleiben.
Nachfolger wurde, einstimmig gewählt, Andre Keil aus Schwerin, der bisherige 1. Vizepräsident.
 
Zum Goldenen Band am 23.11.
Demnächst läuft die heiße Werbungsphase durch die Agentur Wirkhaus an.  Wir werden in diesem Jahr drei Goldene Bänder verleihen:
Für 2020 an die Streetfootballworld, für 2021 an Friedhelm-Julius Becher, den Präsidenten des Deutschen Behindertensportverbandes  u n d  an Henry Maske, den Boxweltmeister, der sich für Jugendliche in Brandenburg engagiert.
Hoffen wir auf eine gelungene Veranstaltung trotz der Probleme durch Corona.
 
Die Weihnachtsfeier
findet am 16. Dezember ab 18 Uhr statt.  Wir treffen uns wie vor zwei Jahren in „Unsre Kneipe“, BELFORTER STR.22, 10405 Berlin, Prenzlauer Berg (neben Netto).  Es wäre schön, wenn wieder relativ viele das wunderbare lukullische Angebot wahrnehmen und die Tombola von Beisitzer Jörg Lubrich "plündern".  Anmeldungen bitte über joerg.lubrich@bild.de
 
Zur Suche nach einem/r neuen Schatzmeister/in

Im April 2022 endet die Amtszeit des Vorstands. Unser Schatzmeister Lutz Grotehusmann steht aus verschiedenen Gründen für eine Neuwahl nicht mehr zur Verfügung. Leider waren unsere bisherigen Bemühungen um einen Nachfolger ergebnislos. Deshalb appellieren wir mit diesem Newsletter an alle Mitglieder, sich selbst oder geeignete Persönlichkeiten aus ihrem Umfeld für eine mögliche Kandidatur vorzuschlagen.  Der Zeitaufwand für die zu leistenden Aufgaben beläuft sich (ohne Berücksichtigung eventueller Stoßzeiten wie den Beitragseinzug einmal jährlich) auf ca. zwei Stunden pro Woche. Folgende Voraussetzungen wären aus unserer Sicht erforderlich: Pflichtbewusstsein, absolute Integrität, Zuverlässigkeit, kaufmännische Grundkenntnisse, Umgang mit Word und Exel. Eine schriftliche Arbeitsplatzbeschreibung liegt vor, umfassende Einarbeitung ist sicher-gestellt. Bitte seien Sie alle sich darüber im Klaren, dass die Besetzung dieser Position wesentliche Voraussetzung für das Fortbestehen unseres Regionalvereins darstellt.  Interessenten*innen melden sich bitte bei Lutz (0171 468 86 16 oder lutz.grotehusmann@t-online.de)
 
Außerdem möchten wir auf eine spannende Veranstaltung am 16. November im Haus der Bundespressekonferenz ab 13 Uhr hinweisen. Unter dem Titel "Countdown Katar" diskutieren Journalisten, Experten der Menschenrechtsorganisation Amnesty International u.a. Fachleute.
 
Hoffentlich haben Ihnen die fünf bis zehn Minuten Lesen etwas gebracht.
Das wünscht mit freundlichen Grüßen
 
Hanns Ostermann
1.Vorsitzender