Verleihung des "Goldenen Bandes" an "streetfootballworld"

Die Veranstaltung zur Preisverleihung des „Goldenen Bandes“ am 23.11.2021 im Bärensaal des Alten Stadthauses konnte wegen der Pandemie leider nicht wie geplant stattfinden.

 

Am Freitag, den 26. November hat deshalb Hanns Ostermann, erster Vorsitzender des Verbandes der Sportjournalisten Berlin-Brandenburg e.V. (VdSBB), die Organisation "streetfootballworld", den Preisträger des vergangenen Jahres - auch in 2020 musste die Veranstaltung abgesagt werden - in kleinem Rahmen mit dem "Goldenen Band" ausgezeichnet.

 

"Die Jury hat 'streetfootballworld' nicht zuletzt deswegen ausgewählt, weil die Organisation dafür sorgt, daß der Fussball wieder seiner wahren Bedeutung nachkommt - nämlich, daß Menschen miteinander spielen, fair miteinander umgehen und nicht der Kommerz die zentrale Rolle spielt. Ich wünsche der 'streetfootballworld' und ihrer Arbeit weiter viel Erfolg", so Hanns Ostermann.

Johannes Axster von streetfootballword (l.) und Hanns Ostermann vom VdSBB
Johannes Axster von streetfootballword (l.) und Hanns Ostermann vom VdSBB

Johannes Axster, Mitbegründer von "streetfootballworld" bedankt sich: "Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung, weil wir gerade in dieser Region und im Zusammenhang mit der EURO 2024 viel vorhaben - wir sind in Berlin gegründet und hier immer noch zuhause, auch wenn wir viel international unterwegs sind, um zu zeigen, dass Sport und Nachhaltigkeit zusammen funktionieren kann. Vor dem Hintergrund der Omnipräsenz des Fußballs ist unser Thema, alle handelnden Personen immer wieder daran zu erinnern, daß mit dieser Rolle auch eine große gesellschaftliche Verantwortung einhergeht."

 

Das "Goldene Band" ist die älteste Sportauszeichnung Deutschlands - und gleichzeitig der wichtigste Preis des Verbandes der Sportjournalisten Berlin-Brandenburg e.V. (VdSBB). Mit dem "Goldenen Band" werden Persönlichkeiten aus dem Sport ausgezeichnet, die sich für Menschen einsetzen – mit den Mitteln, die ihnen der Sport gibt.