Das VdSBB-Skatturnier 2022

Nach langer Pause fand am 8.Dezember 2022 endlich wieder das traditionelle Weihnachts-Skatturnier des VdS Berlin-Brandenburg statt. Am (fast schon) traditionellen Spielort in Siemensstadt hatten sich zehn Freunde (neun Herren + eine Dame) des populären Kartenspiels versammelt, darunter drei Gäste. Absagen wegen Krankheit oder wichtigen Terminen verhinderten eine größere Teilnehmerzahl. Drei Stunden lang wurde gemischt, abgehoben, gereizt – und manchmal auch geflucht. Wie bei jedem Spiel üblich gab es am Ende glückliche Gewinner und – nein, keine unglücklichen, aber mit Kartenglück und dem Skatgott hadernde Mitspieler. 

 

Organisator Herbert Schalling (l.) bei der Arbeit
Organisator Herbert Schalling (l.) bei der Arbeit

Gastspieler Bernd Bergmann hatte nach zwei Runden die meisten Punkte auf seinem Konto. Er konnte den Wanderpokal und eine Weihnachtsgans als Preis (insgesamt gab es fünf Preise) entgegennehmen. Auch andere Skatfreunde dürften zufrieden gewesen sein. Christian Wiegels gelang der größte Sprung von Runde eins zu Runde zwei - von 8. auf 4. Auch unser Schatzmeister Uwe Guder spielte eine starke zweite Runde. Ihm gelang eine Steigerung um drei Plätze - von 9 auf 6. Weniger Kartenglück hatten Christian Zschiedrich und Manfred Hönel, die sich in der zweiten Runde verschlechterten. Der "ausgeglichenste Spieler des Tages war Peter Hermann. In beiden Runden jeweils auf dem 7. Platz.

 

Am Ende waren sich jedoch alle Teilnehmer einig: Auf ein Neues im nächsten Jahr.

 

Text: Herbert Schalling