Jubel ohne Tore - Christian Riedel neuer 1. Vorsitzender

Sie leben und jubeln noch! Nach langer Pandemie-Pause trafen sich am 28. April rund 20 Berliner und Brandenburger Sportjournalistinnen und -journalisten zur Jahres-Hauptversammlung als Präsenz-Veranstaltung im Hause des Berliner Fußballverbandes. Bei dem zweistündigen Meeting fielen zwar keine Tore, aber die Stimmung war gut. Gleich mehrfach rauschte der Beifall auf. In seinem Rechenschaftsbericht musste nämlich VdSBB-Vorsitzender Hanns Ostermann keineswegs dick auftragen, um effektvoll von einer Reihe geglückter Veranstaltungen wie "Jour fixe", spannenden Diskussionsrunden und beeindruckenden Busausflügen zu berichten.

 

Hanns ging Jahrzehnte sicheren Schritts über ein schwieriges Pflaster, weil auch Jahre nach der Wiedervereinigung die Sicht auf den Sport in Ost und West gelegentlich noch unterschiedlich ausfällt. Ostermann, der Gentleman unter Berlins Sportjournalisten, wurde nach 25 Jahren im Vorstand und 16 Jahren als Vorsitzender der Berlin-Brandenburger Sportjournalisten mit lautstarkem, verdienten Beifall und einem Präsentkorb aus seiner bisherigen Funktion entlassen. Direkt nach der Abschiedszeremonie wählten die Anwesenden den 69-Jährigen einstimmig zum ersten Ehrenvorsitzen des 302 Mitglieder starken Verbandes.

Der neu gewählte Vorstand: Matthias Koch, Jürgen Zinke, Uwe Guder, Christian Riedel, Herbert Schalling,  Frank Toebs, Jörg Lubrich (v.l.n.r.). Foto: Matthias Koch
Der neu gewählte Vorstand: Matthias Koch, Jürgen Zinke, Uwe Guder, Christian Riedel, Herbert Schalling, Frank Toebs, Jörg Lubrich (v.l.n.r.). Foto: Matthias Koch

Ins Glied tritt auch der langjährige verdienstvolle Schatzmeister Lutz Grotehusmann (79) zurück. Lutz hat das Wort Schatzmeister wahrlich mit Leben erfüllt. Als der glühende Fußball-Journalist die Kasse 2006 übernahm, schaute er auf 7000 Euro, vor denen ein Minus stand. Bei unserer Vollversammlung am 28. April 2022 konnte er nach der Kassenprüfung dem neuem Schatzmeister Uwe Guder die Kasse mit einem Kontostand 83.831,63 Euro übergeben. Uwe Guder hat sich als Schatzmeister der Evangelischen Sportarbeit (ESBB) bereits bewährt und genießt nun das Vertrauen der VDS-BB-Mitglieder. Mit herzlichem Beifall und einem Präsentkorb hieß es "Gut gemacht, Lutz". Er wurde zum Ehrenmitglied ernannt.

Der scheidende 1. Vorsitzende Hanns Ostermann (l.) und der scheidende Schatzmeister Lutz Grotehusmann. Foto: Matthias Koch
Der scheidende 1. Vorsitzende Hanns Ostermann (l.) und der scheidende Schatzmeister Lutz Grotehusmann. Foto: Matthias Koch

Ehrenmitglied Jürgen Holz übernahm dann die Leitung zur Wahl eines neuen VdSBB Vorstandes. Am Ende erhielten rbb-Reporter Christian Riedel als Vorsitzender, Bildsport-Redakteur Jürg Lubrich als dessen Stellvertreter und die freien Sportjournalisten Matthias Koch, Jürgen Zinke, Herbert Schalling, Frank Toebs und wie bereits erwähnt als Uwe Guder als Schatzmeister das Vertrauen. Die Funktion der Kassenprüfer übernehmen die Kollegen Frank Thomas, Jürgen Holz und als Ersatzmann Peter Herrmann.

 

Der Ehrenrat setzt sich nach der Neuwahl wie folgt zusammen: Regina Hoffmann-Schon, Ruth Wolter, Hanns Ostermann, Lutz Grotehusmann und Manfred Hönel.

 

Als nächste Aktivität wurde von der Kollegin Regina Hoffmann-Schon eine Diskussionsrunde mit einer populären Sportlerin oder einem bekannten Sportler bei einer Dampferfahrt auf den Berliner Gewässern vorgeschlagen. Der Vorstand prüft den Vorschlag.

 

Text: Manne Hönel