Goldene Bänder 2021 übergeben

Was lange währt, wird endlich gut. Nachdem wegen Corona die Verleihung des Goldenen Bandes 2021 ausfallen musste, konnten inzwischen die Auszeichnungen an Friedhelm-Julius Beucher, den Präsidenten des Deutschen Behindertensportverbandes, und Box-Idol Henry Maske überreicht werden.

Beucher erhielt die Brosche im Hauptstadtbüro des DOSB am 12. September wegen seines Jahre langen Engagements für Menschen mit Behinderungen. Dabei nahm Hanns Ostermann, der Ehrenvorsitzende des VdSBB, die Auszeichnung vor. Henry Maske wurde am 16.9. für seinen Einsatz bei Kindern geehrt. Seit mehr als 20 Jahren organisiert er Jugendcamps und schafft es so, Kindern aus schwierigen Verhältnissen Perspektiven aufzuzeigen. Jörg Lubrich, 2. Vorsitzender des VdSBB, nahm diese Auszeichnung vor.

Henry Maske (l.) erhält das Goldene Band von Jörg Lubrich.
Henry Maske (l.) erhält das Goldene Band von Jörg Lubrich.

Ergänzt wurden die Ehrungen durch längere Interviews, die VDS-Ehrenpräsident Erich Laaser mit den beiden führte. Sie werden demnächst auf Youtube zu sehen sein und sollen dem Goldenen Band, das bis 2027 vom Dachverband verantwortet wird, neuen Auftrieb geben.